Einfachere Smartwatch-Anbindung für den FreeStyle Libre 3: Erfahrungen mit GlucoDataHandler

Der regelmäßige Besucher dieses Blogs mag entweder genervt sein, dass er schon wieder einen Beitrag zum Thema „Wie bekomme ich die Zuckerwerte auf die Smartwatch“ lesen muss oder doch hoch erfreut, dass es jetzt wohl endlich eine einfache Variante dafür gibt. In meiner ersten Anleitung dazu (FreeStyle Libre 3: Anleitung zur Darstellung auf der Android Smartwatch) brauchte es nämlich ziemlich viele Apps, von denen auch nicht alle zuverlässig unterstützt wurden. Für die Alternative (Mein Experiment mit dem FreeStyle Libre 3 und der Android Smartwatch) war etwas technische Experimentierfreude notwendig. Jetzt reicht eine App dafür aus.

Meine schon ziemlich in die Jahre gekommene Smartwatch gab vor ein paar Wochen den Geist auf. Der liebgewonnene schnelle Blick auf die Uhr, um den Zuckerwert zu prüfen, wurde also wieder durch das Smartphone ersetzt. An diesem Verlust merkte ich noch einmal, wie praktisch es doch war und wie schnell neue Dinge zur Gewohnheit werden, wenn sie nützlich sind. Vor dem Kauf einer neuen Smartwatch hatte ich mich aber eine Weile gedrückt. Ich wusste nicht sicher, ob die erste Variante damit dann noch funktionieren würde und auf das erneute „Experiment“, den Sensor mit einer anderen App zu starten und den ungewissen Ausgang, hatte ich keine Lust.

Vor ein paar Wochen las ich eher zufällig einen Facebook-Beitrag von Michael Pach. Er hat selbst Diabetes und veröffentlichte gerade frisch eine Beta-Version der App „GlucoDataHandler“ auf Github. Natürlich musste ich die App gleich testen und was soll ich sagen, es ist ein kleines Schweizer Taschenmesser für den Zuckerwert. Der Wert kann auf viele unterschiedliche Weisen in bestehende Watchfaces per „Complication“ eingebunden werden. Aber nicht nur das, die App bietet auch konfigurierbare Darstellungen für das Smartphone. Der Wert kann in der Statusbar, als Benachrichtigung oder als Widget auf dem Homescreen abgelegt werden. Für mich ragen aber zwei weitere Features raus und zwar die Darstellung als Floating-Element, das den Zuckerwert über allen anderen Apps während der Nutzung aktiv anzeigt und die Anbindung an Android Auto. Dazu werde ich wohl jeweils eigene Beiträge nochmal veröffentlichen.

Aber gehen wir erst einmal zurück zur Watch-Anbindung. Michael arbeitet weiter an der App und veröffentlichte sie rechtzeitig vor Weihnachten im Play Store. Ich entschied mich auch dazu, mir selbst eine kleine Weihnachtsfreude zu machen und kaufte mir daraufhin die Pixel Watch 2. Seit ein paar Tagen läuft Michaels GlucoDataHandler bei mir auf der Uhr und es macht einfach Spaß. Der Wert lässt sich dezent einbinden und die Verbindung ist relativ robust. Anfangs vermisste ich die Kurve als zusätzliches optisches Element, allerdings braucht es die auf der Watch auch nicht unbedingt. Ich kann mir vorstellen, dass Michael noch ein paar Ideen im Hinterkopf hat und auf euer Feedback im Play Store eingehen wird. Von daher ist der GlucoDataHandler jetzt schon eine echte Empfehlung und sollte im Blick behalten werden.

Kurzanleitung:

App im Play Store herunterladen https://play.google.com/store/apps/details?id=de.michelinside.glucodatahandler&hl=de&gl=US
App starten und im Dreipunkt-Menü auf Quellen klicken
Im Bereich LibreLink Datenquelle Benutzer und Passwort vom Libreview-Konto (Libre direkt oder Libre Link) eingeben.
Die App auf der Smartwatch ebenfalls installieren. Fertig.
Kurzanleitung Installation GlucoDataHandler

Danke, Michael!

9 Antworten auf „Einfachere Smartwatch-Anbindung für den FreeStyle Libre 3: Erfahrungen mit GlucoDataHandler

Add yours

  1. Hi Christian,

    vielen Dank für diesen tollen Artikel und dein Feedback zu meiner App.
    Ich werde versuchen sie stetig weiter zu entwickeln und es wird sich auch noch einen Graphen geben… 😉

    MfG Michael

    Like

  2. Die App macht einen sehr guten Eindruck. Sie ruft auch die Daten von Librelink ab, sie ist auf der Samsung Watch 4 installiert. Aber ich bekomme die Werte nicht angezeigt. Wenn ich mir ein Watchface mit Complications aussuche, bekomme ich die App dort nicht hinein. Was mache ich falsch?

    Like

  3. Mit GlucoDataHandler bin ich gut klargekommen in Verbindung mit der Galaxy Watch 4,
    Jetzt aber muss was Neues her, denn seit Kurzem nutze ich die Camaps fx in verbindung mit der Ypsopump.
    Kennt jemand einen sinnvollen Weg, die Werde auf die Uhr zu bekommen? x-drip+ hab ich auf meinem Handy, komme aber vorläufig nicht weiter.

    Like

  4. Hallo Christian,

    seit ein paar Tagen habe ich es endlich vollbracht, die Libre 3 Daten auf die Apple Watch zu bekommen. Seither läuft es mit der YouTube-Anleitung von „Diabetech“ -> „How To Get Libre 2 & 3 Levels on Apple Watch„
    wirklich super und das wollte ich hier hier mal teilen 😉
    Liebe Grüße
    Bärbel

    Like

    1. Hallo Bärbel, vielen Dank für’s Teilen. Eine Apple Watch habe ich leider nicht, daher gut, dass es noch weitere Kanäle gibt 😀. Den YouTube Kanal schaue ich mir auch mal an.

      Like

  5. Vielen Dank, die Installation hat unter Befolgung der Anleitung super geklappt.

    Kombination Xiaomi Mi Note 10 Lite mit Mobvoi Ticwatch pro 5 mit Zuckerwertanzeige im Zifferblatt

    GlucoDataHandler hat dies wesentlich erleichtert, dazu diese Beschreibung = perfekt.

    Nochmal vielen Dank!

    Viele Grüße

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑